Unternehmer Forum

Was ist das Unternehmer-Forum Hüttenberg ?

Am 20.11.2003 wurde das Unternehmer-Forum als gemeinsames Projekt der Gemeindeverwaltung Hüttenberg und der örtlichen Unternehmer ins Leben gerufen. Hauptinitiatoren dieser neuen Form des Austausches waren Bürgermeister Dr. Manfred Schmidt und Volker Kozian, Geschäftsführer und Gesellschafter der Lang GmbH & Co. KG sowie Walter Schmidt, Geschäftsführer der Hüttenberger Gewerbe und Beteiligungs GmbH. „Hüttenberg ist in Bewegung“ lautete das Motto, unter dem den ortsansässigen Unternehmern eine Stimme verliehen werden sollte.

Schon bei der ersten Zusammenkunft nahmen rund 20 führende Unternehmer und Freiberufler aus der Gemeinde teil. Die Motivation der Teilnehmer liegt in der Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Gemeinde. Das betrifft vor allem die Beziehungen der Unternehmer untereinander, die sich durch persönliches Kennenlernen Synergieeffekte und Erfahrungsaustausch erhoffen; selbstverständlich aber auch die Kontakte der Unternehmer zur Gemeindeverwaltung – den direkten Draht zum Bürgermeister und umgekehrt – und darüberhinaus die Verbindungen, die über die Gemeinde zu den übergeordneten Behörden gepflegt werden.

Der gemeinsame Nenner aller Teilnehmer ist der Standort Hüttenberg. Schon daraus ergibt sich eine Abgrenzung zu ähnlichen Veranstaltungen, z.B. der IHK und anderen Verbänden. Das Rotationsprinzip – jeder Teilnehmer tritt im Laufe der Zeit einmal als Gastgeber auf – macht es möglich, Einblick in die Unternehmen zu nehmen und die führenden Köpfe dahinter persönlich kennenzulernen. Darüber hinaus werden zu aktuellen Themen Vorträge organisiert, gemeinsame Standpunkte formuliert und Wünsche/Fragen unbürokratisch und auf kurzem Weg an den Bürgermeister herangetragen. Umgekehrt nutzt auch der Bürgermeister dieses Forum, um für neue Projekte der Gemeinde zu werben. Die Arbeitsgruppe „Wirtschaft“ im fortlaufenden Prozess Gemeindeentwicklung in Hüttenberg ist dabei nur ein Beispiel für die erfolgreichen Wechselbeziehungen zwischen Unternehmern und Gemeinde.

Der Teilnehmerstamm ist auf über 50 Unternehmer angewachsen, die zu den zwei bis viermal jährlich stattfindenden Zusammenkünften geladen werden. Gastgeber waren bereits die Firmen Lang GmbH & Co. KG, Birkenstock GmbH,  sowie die Unternehmer des Gewerbegebiets Schmalheck in Rechtenbach, mbi in Rechtenbach, Ernst Weber GmbH & Co. KG Rechtenbach, Fa. Schimmel in Hüttenberg sowie die Volksbank Rechtenbach in Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei Euler & Partner und stafadruck in Hüttenberg sowie . Grundsätzlich sind neu hinzukommende Gäste im Hüttenberger Unternehmer-Forum stets willkommen.

Das 18. Hüttenberger Unternehmer-Forum fand am 22. Mai 2014 in der ehemaligen Schreinerei in Hüttenberg-Volpertshausen zum Thema "Unternehmen schützen und zukunftssicher machen" statt. Gastgeber waren Dirk Olbrich, exact Beratung GmbH, Ortwin Schneider, Steuerberatungs-Kanzlei Schneider & Kissel, sowie Notar Jens Oliver Müller, Kanzlei Kleymann, Karpenstein & Partner.

Unternehmer Forum Stafadruck