Die Gemeinde Hüttenberg führt dieses Jahr wieder eine Grabräumungsaktion

in der Zeit vom 27. Februar bis 31. März 2023

durch.

Im Rahmen dieser Aktion bietet die Gemeinde an, auf Wunsch die komplette Grababräumung incl. Entsorgung durch den Bauhof vornehmen zu lassen.
Die Gebühr hierfür wird nach Aufwand berechnet.

Weiterhin werden dabei auch alle die Gräber kostenpflichtig mit abgeräumt, deren Ruhefrist/Nutzungszeit abgelaufen ist und die von den Nutzungsberechtigten noch nicht selbst abgeräumt wurden.

Nach den Bestimmungen der Friedhofssatzung sind das alle Reihengräber, die 1992 oder früher errichtet wurden sowie Urnenreihengräber, die 2002 oder früher errichtet wurden. Im Übrigen die Wahlgräber, deren Nutzungszeit abgelaufen ist.

Da nach der Friedhofssatzung der Gemeinde Hüttenberg Gräber nach Ablauf der Ruhefrist binnen 3 Monaten zu entfernen sind, empfiehlt es sich, dass auch die Reihen-, Urnenreihen- sowie Wahlgräber, die noch im Jahr 2023 ablaufen, direkt im Zuge dieser Grabräumaktion mit abgeräumt werden.

Für Nutzungsberechtigte und Angehörige, die die Gräber selbst abräumen möchten, werden ab 27.02.2023 bis zum Ende der Grabräumaktion Container auf einzelnen Friedhöfen aufgestellt, in denen Grabmale, Einfassungen sowie die Fundamente entsorgt werden können.
Auf Friedhöfen, auf denen nur wenige Gräber abgeräumt werden müssen und deswegen zur Kostenersparnis kein Container aufgestellt wird, kann das abgeräumte Material an von der Friedhofsverwaltung gekennzeichneten Plätzen abgelegt werden.

Anfallende Containerkosten werden anteilig auf alle Nutzer umgelegt.

Bei der Grabräumung ist darauf zu achten, dass auch die Fundamente entfernt werden (außer bei Plattenumrandungen).

Um die kostengünstigste Regelung treffen zu können ist es unbedingt erforderlich, die Containernutzung als auch die komplette Grababräumung bei der Friedhofsverwaltung (Tel.Nr. 06441/7006-44 oder -23) bis spätestens 10. Februar 2023 formlos (auch telefonisch) verbindlich anzumelden.

Die Friedhofsverwaltung ist in der Zeit von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr telefonisch erreichbar.

 

X