Die Verwaltung erreichen sehr viele Anfragen zu den geltenden Regelungen der Kontaktbeschränkungen.

Diese Regelungen ändern sich in schneller Folge. Wir haben Verständnis für die Unsicherheiten, die damit einhergehen. Unser Ordnungsamt hilft Ihnen gerne bei Fragen auf der Grundlage der jeweils momentan geltenden Rechtsgrundlage.

Auf der Website des Landes Hessen finden Sie alle aktuellen Informationen zu den geltenden Verordnungen:

https://www.hessen.de/fuer-buerger/aktuelle-informationen-zu-corona-hessen

Viele Anfragen erreichen uns insbesondere von Vereinen, die wieder ihr Vereinsleben aktivieren möchten.

Generell gelten hier die Regelungen für Zusammenkünfte und Veranstaltungen, mit denen der Verordnungsgeber die Verantwortlichen streng in die Pflicht nimmt und Hürden wie Hygienekonzept und Begrenzungen der Teilnehmerzahl, abhängig von der Fläche vorgibt, um nur einige zu nehmen.

Eine Erlaubnis, mit der ein bestimmtes Verhalten zugelassen wird, sieht die Verordnung (außer für Großveranstaltungen) diesbezüglich nicht vor.

Die Pflichten und die damit verbundene Verantwortung obliegen dem Vereinsvorstand und können ihm auch nicht abgenommen werden. Dafür bitten wir um Verständnis.

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