Tag des Ehrenamtes beim Lahn-Dill-Kreis: Ehrung für Peter Starke

Langjährig ehrenamtlich Tätige am 10. 12.2018 gewürdigt
Der Lahn-Dill-Kreis hat auch in diesem Jahr besonders hervorzuhebende Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und bisher noch nicht gebührend ausgezeichnet wurden, zu einem Frühstück und zum Gedankenaustausch eingeladen. Landrat Wolfgang Schuster, der Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Wolfgang Hofmann, der Erste Kreisbeigeordnete Heinz Schreiber und die Kreistagsvorsitzende Elisabeth Müller konnten in dieser Runde viel über die interessante und vielfältige Arbeit von Menschen erfahren, die sich in herausragender und außergewöhnlicher Weise ehrenamtlich im Lahn-Dill-Kreis betätigen – und die durch ihre Arbeit ganz selbstverständlich und ohne große Worte zum Wohle der Menschen in unserer Region beitragen. Für die Gemeinde Hüttenberg wurde Peter Starke geehrt. Herr Starke engagiert sich seit vielen Jahren für den Naturschutz in der Gemeinde Hüttenberg....

so ist er zum Experten rund um die Obstbaumpflege geworden. Er gibt z. B. bei Baumschnittlehrgängen, die die Gemeinde zweimal im Jahr kostenlos für Bürgerinnen und Bürger und vor allem Baumpaten anbietet, sein Fachwissen mit viel Humor und praktischem Einsatz weiter. Hierbei sind ihm vor allem die Pflege und damit der Erhalt der Streuobstwiesen und auch die Sicherheit der Hobby-Obstgärtner beim Arbeiten in der Baumkrone wichtig und nicht nur die große Ernte. In 23 Jahren Vorstandsarbeit hatte er mehrere Posten beim Obst- und Gartenbauverein Hüttenberg inne (z. B. 2006 bis März 2017 1. Vorsitzender).


zurück