Unsere asiatische Zukunft von Parag Khanna, erschienen Februar 2019

Parag Khanna, geboren in Indien, ist Politikwissenschaftler und Strategieberater, lehrt an der Nationaluniversität Singapur, ist CNN-Experte für Globalisierung und Geopolitik.

Das Buch ist in 10. Kapitel eingeteilt. Die Kapitel umfassen die Geschichte des Asiatischen Reichs, die Wirtschaft Asiens, Asiaten im Ausland, Asiens globale Zukunft, Asien in Afrika, um einige zu nennen. Spricht man von Asien, so Parag Khanna, dann zählen dazu 20 der weltweit bevölkerungsreichsten Länder. Asien umfasst, am Pro-Kopf-Einkommen gemessen, einige der reichsten Länder der Welt, etwa Katar und Singapur, aber auch einige der kleinsten (Malediven, Nauru) und ärmsten (Afghanistan, Myanmar). Parag Khanna beschreibt den Aufbau eines eigenen diplomatischen Systems. In diesem System befinden sich Länder mit verschiedenen Regierungsformen. Diese engen Beziehungen, schon vor 500 Jahren entstanden, haben die weltweit größte Freihandelszone erschaffen. In den asiatischen Ländern leben 700 Millionen junge Menschen, mehr als Europas Bevölkerung. Diese Gruppe verkörpere eine Aufbruchstimmung.  Parag Khanna bezeichnet Asien als flexibler, innovativer und vielfältiger, somit ein Modell für Morgen. In den westlichen Ländern lenken die Konzerne, in Asien stehe das Allgemeinwohl und das Kollektiv im Mittelpunkt. Die USA und Europa werden seit einigen Jahren nicht mehr als Vorbild gesehen. Demokratien in Europa befänden sich immer mehr in einer politischen und wirtschaftlichen Unordnung. Asien sehe jetzt, im 21. Jahrhundert, seine Zeit gekommen eine zentrale Rolle für eine neue Ordnung zu übernehmen.

Das Buch ist empfehlenswert. Viele asiatische Verhaltensweisen haben wir schon seit Jahren in unseren Alltag integriert, wie z.B. Yoga, TCM. Man wird nachdenklich, bekommt einen anderen Blick auf die asiatische Welt. Wie wird sich die westliche Welt in nächster Zukunft verändern?  Wird sich die ganze Welt neu ordnen? Ich denke, wer das Buch gelesen hat wird sein eigenes Fazit daraus ziehen.

X