L 3129: Sanierung der Brücke über den Schwingbach in Hüttenberg

Vollsperrung ab Dienstag, den 28. Mai 2024

Wegen Brückensanierungsarbeiten wird die Ortsdurchfahrt in Hüttenberg vom 28.05. bis vsl. 30.09.2024 gesperrt. Der innerörtliche Umleitungsfahrweg der Linien 310 (Gießen-Rechtenbach) und 311 (Hüttenberg-Rechtenbach), sowie der VGO-Linie GI-35 (Kleebachtal-Hüttenberg-Großen-Linden) musste für die Dauer der Baumaßnahme geändert werden.

Hierdurch können die Haltestellen Hüttenberg Schwimmbad, Hauptstraße und Schule in dieser Zeit nicht angefahren werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle in der Brückenstraße Nähe Feuerwehr eingerichtet.
Wir bitten die Fahrgäste um Verständnis. Die Informationen stehen auch unter www.vldw.de bereit.

Bei Fragen steht Ihnen auch die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441-4071877
oder per E-Mail an mobi-wetzlar@vldw.de zur Verfügung.

Ab dem 28. Mai saniert Hessen Mobil die Brücke der Landesstraße 3129 über den Schwingbach in Hüttenberg. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden.

Auf der Oberseite der Brücke werden die Bauwerksabdichtung, das Geländer und Kappen erneuert, der schadhafte und chloridbelastete Beton des Brückenüberbaus wird abgetragen und ersetzt. Der vorhandene Asphalt wird innerhalb der Baustelle bis zu 20 Zentimeter tief abgefräst und neu eingebaut. Unterhalb der Brücke werden ebenfalls Schadstellen am Bauwerk beseitigt, ein Oberflächenschutzsystem aufgebracht und der Durchfluss des Schwingbachs durch den Einbau eines Grobrechens aus Holzpfählen und der Entfernung von Anlandungen verbessert.

Für die Dauer der Arbeiten werden entlang des Graswegs und der Brückenstraße in beiden Fahrtrichtungen Haltverbote angeordnet. Die entsprechenden Schilder werden bereits diesen Dienstag, 7. Mai, aufgestellt, aber erst zusammen mit der Einrichtung der Vollsperrung am 28. Mai aktiviert.

Der Verkehr wird während der Arbeiten über die L 3360 nach Hüttenberg-Rechtenbach und von dort über die L 3054 und K 981 geleitet. Die Umleitung ist in beide Richtungen entsprechend ausgeschildert. Für den Anliegerverkehr bleibt die L 3129 bis zum Baufeld befahrbar.

Die Kosten in Höhe von rund 490.000 Euro trägt das Land Hessen.

 

 

X