Die mittelhessischen Kommunen Hüttenberg, Wetzlar, Dillenburg, Breitscheid und Haiger haben das „Servicecenter Mittelhessen“ für die einheitliche Behördentelefonnummer 115 ins Leben gerufen.

Bei dieser Interkommunalen Zusammenarbeit erreicht ab dem 1. August jeder Anrufer, der in den Vorwahlbereichen dieser Gemeinden die „115“ wählt, das Servicecenter der Stadt Wetzlar und erhält von dort Auskunft. Die Stadt Wetzlar bekommt im Gegenzug von den beteiligten Städten eine Kostenbeteiligungspauschale für die Dienstleistung.

Für die Einwohner bietet die 115 im „Servicecenter Mittelhessen“ einige Vorteile:

Alle Verwaltungsanfragen können über die 115 abgewickelt werden, die Suche nach anderen Telefonnummern entfällt. Vom Servicecenter können beispielsweise Anforderungen zu Anträgen oder auch Anfragen zu lokalen Themen wie Baustellen einheitlich beauskunftet werden. Wenn eine weitergehende Sachbearbeitung nötig wird, stellt die 115 den richtigen Kontakt her. Die 115 ist 50 Stunden in der Woche erreichbar, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung – egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.

 

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